Videos

Unter dem Motto „Viernheimer Menschen, Viernheimer Leben“ spreche ich mit Menschen aus allen Bereichen der Viernheimer Gesellschaft. Weder meine Kandidatur, noch meine Themen stehen dabei im Vordergrund, sondern die Themen der Menschen in ihren individuellen beruflichen, familiären, persönlichen und gesellschaftlichen Lagen, ihre Werdegänge, Erfolge, Sorgen, Wünsche und ihre Vorstellungen!

+++

Video Nr. 27 mit Uwe Kleinhans und seinem Hannesbräu– Viernheim hat wieder eine Brauerei! Wie er auf die Idee kam und was heute Großartiges daraus geworden ist. Von einem Viernheimer Charakterkopf und einer coolen Viernheimer Wirtschaft!

Hier gibt’s Bier https://www.hannesbru.de

+++

Video Nr. 26 mit Helen Restauro Lenzen über ihre Musik und ihre Ehrenämter in Viernheim und in der Welt – und zum Schluss ein Song für die gute Sache.

Hier ist Helen hier https://www.facebook.com/helen.restauro

und hier auch https://www.youtube.com/user/helenl8206/featured

+++

Video Nr. 25 mit Kai Rhein , 1. Vorsitzender des TV Viernheim, über den Neustart und das beispielhafte Wachstum des Vereins, die vielfältigen Herausforderungen im Vereinsmanagement und die Vor- und Nachteile einer vereinseigenen Immobilie.

Hier zur Homepage https://www.tvviernheim.de

+++

Podiumsdiskussion des DGB Viernheim am 19.02.2021. Themen: Klimaschutz, Daseinsfürsorge (Kinder und Alte Menschen), Rathaus

+++

Der Südhessen Morgen hat mich gefragt, warum ich Bürgermeister werden möchte.

+++

Video Nr. 24 mit Annett Koscielny, 1. Vorsitzende des Eis- und Rollsportclubs Viernheim über große Erfolge und große Herausforderungen – und ein Appel an die Viernheimer in Sachen Ehrenamt.

Und hier zum Verein: https://ercviernheim.de

+++

Videi Nr. 23 mit Volker Reinhardt über die Reisebranche von Krise zu Krise, tiefe Insider-Einblicke in den Reisemarkt – und sein Viernheimer Leben überhaupt.

Hier zu Volkers Geschäft http://www.flug.com/

+++

Video Nr. 22 mit Manuela Hausen vom „Blauen Hut“, ihre Geschichte mit Viernheims ältestem Wirtshaus, ihren Umgang mit der Pandemie – und zum Schluss mit einer ganz wichtigen aktuellen Viernheimer Szene. 😉

Hier geht es zum Blauen Hut https://www.blauer-hut.de

+++

Video Nr. 21 mit Holger Bläß, erfolgreicher Musiker und Musikunternehmer, weltoffener und vielseitig interessierter Freigeist über seine Philosophie, seine Liebe zum Wald und zu Hawaii, was die Pandemie mit ihm macht und was er aus der Pandemie macht. Dann geht es aus der Ruhe der Natur in den Rausch der Party!!!

Hier schaut man bei Holger rein http://holgerblaess.de/

+++

Video Nr. 20 mit Martina Sorge, Vorsitzende des 1. Viernheimer Karate Dojo e.V., über das wirkliche Wesen des Kampfsportes und die aktuellen Herausforderungen. Zum Schluss wird ein großes Geheimnis gelüftet!

Hier zum Dojo http://www.karate-viernheim.de

+++

Video Nr. 19 mit Angelika Augustin mit ihren quicklebendigen Vierbeinern über die Rahmenbedingungen für Hundehaltung in Viernheim, speziell in der Pandemie – und einer klasse Idee für die Viernheimer Innenstadt

Hier zu Angelika https://www.hundeschule-bello.de

+++

Video Nr. 18 als Web-Interview mit Lea Gallei – ganz frisch zurück aus Australien nach einem ganzen Jahr, aus der selbstgewählten Quarantäne, über das Leben hier und dort im Vergleich – und was sie nach Viernheim zurückbringt.

+++

Video Nr. 17 mit Giuseppe Anzalone, über seine Geschichte in Viernheim, das Restaurant und seine Gäste – und sehr konkrete Vorstellungen von einer liebenswerten Viernheimer Innenstadt.

Ins Restaurant hier lang: https://trattoria-colosseo.de/

+++

Video Nr. 16 mit Johanna Minich – Von einer Viernheimerin, die es in die Welt, die Politik und die Diplomatie zieht, was sie aus Viernheim mitnimmt und was sie zurückbringt.

+++

Video Nr. 15 mit Thomas Sebert vom AWO Familienzentrum Kirchenstraße über die aktuelle Situation der Einrichtung, Kinderbetreuung in Viernheim und die Zusammenarbeit mit den Familien.

Hier geht’s zum Familienzenztrum: https://www.awo-kita-kirschenstrasse-viernheim.de

+++

Video Nr. 14 mit Peter Brandmüller über den Umbau seines Familienbetriebes, immer neue Ideen, seine Sicht auf die Innenstadt – und Kunst vor der Tür.

Hier geht es zum Triathlon-Shop https://www.shop-brandmueller.de

Hier zum (mittlerweile weltberühmten) Künstler http://www.jachymfleig.net/

+++

Video Nr. 13 – Andrea von Sack und Elena Filipp vom Kranken- und Pflegedienst von Sack. Über das Wachstum ihrer Dienstleistungen in Viernheim, die allgemeine Situation für Kranke und Pflegebedürftige vor Ort – und ihre Wünsche an die Viernheimer Politik.

Hier gehts zum Pflegedienst http://www.pflegedienst-viernheim.de

+++

Video Nr. 12, mit Karim Hirsch von der Jugendhilfe am Geiersbuckel über Kinder- und Jugendarbeit, die Rolle von Tieren, und sein Blick auf die Viernheimer Politik.

+++

Videobotschaft Nr. 2

0:00  „Gutes Neues Jahr allen“, 0:40 – in eigener Sache, 1:00 – Videos seither und Ausblick, 2:50 – Aspekte der Rolle des BGM aus meiner Sicht, 4:50 – „Wahlkampf“ und Zusammenfassung

+++

Video Nr. 11, dieses Mal als Web-Meeting mit Judith Geiß, Wahl-Viernheimerin, über internationale Unternehmensberatung, virtuelles Arbeiten in Corona-Zeiten und Digitalisierung in Viernheim.

Hier geht es zu Judiths Website: https://thebridge-online.com

+++

Video Nr. 10 mit Petra Ehmann und Alex Schmitt als „Einfach wir“ über ihren Start und ihr Musikerleben in Viernheim –im Interview noch ein sehr feierliches Lied (übrigens unser Hochzeitslied) – und im Abspann, wegen der leiseren Silvesterfeiern dieses Jahr, ein echter Party-Kracher aus den 70ern! Viel Spaß und alles Gute im neuen Jahr!

Hier geht es zu allen Werken der beiden https://www.facebook.com/einfachwirviernheim/videos/?ref=page_internal

+++

Video Nr. 9 mit Mike Hofmann über die „Peter Maffay Fake Band“, „WuzzDog“ Kultur und Gesellschaft in Zeiten von Corona – und zum Schluss noch 5 min gute Musik

+++

Video Nr. 8 mit Wencke Stülpner und Ulrike Kolb / Yaa Soma über Viernheimer Engagement für Burkina Faso, wie alles begann. und wie es so schnell zu einer großen Viernheimer Institution wurde!

+++

Video Nr. 7 mit Teuta Miftari, Schulsprecherin der AMS darüber wie und warum man Schulsprecherin wird, wo sich junge Menschen engagieren – und was die Politik für die nächste Generation tun muss.

+++

Video Nr. 6 mit Henrik Humpe – „Mr. Propeller“ – über die Idee für sein Unternehmen, Viernheim als Standort und Wünsche an die Stadtplanung

+++

Videobotschaft Nr. 1 – Digitalisierung. Zwischendurch ein Beitrag von mir zum Thema Digitalisierung, Trends, Technologien, Digitalisierung in der Verwaltung.

+++

Video Nr. 5 mit Harald Baureis, Schreinermeister, über den Aufbau seiner Firma von Null auf, Berufsausbildung, – und mit einer klaren Botschaft an die Politik in Viernheim.

+++

Video Nr. 4 mit Christine Rall über Unternehmensnachfolge, Berufsausbildung in Viernheim, Corona und die Wirkung süßer Sachen.

+++

Video Nr. 3 mit Klaudia Freund von Foodsharing, über Ressourcenverschwendung, Lebensmittelrettung und den großen Erfolg der Initiative

+++

Video Nr. 2 mit Ulrike und Thomas Kolb, über Klimaschutz im Gartenbau, städtisches Grün, „Yaa Soma“ und die Solidarische Landwirtschaft.  

+++

Video Nr. 1 – Wir starten heute mit Ariane Isiksal, Physiotherapeutin, Familienmensch, engagierte Viernheimerin mit klaren Standpunkten!

+++